Was das fit & fröhlich Olivenöl einzigartig macht

In diesem Beitrag soll es um unser Olivenöl gehen. Denn zweifelsohne ist es eines unserer erklärungsbedürftigsten Produkte im Shop!

Warum?

Bei vielen Menschen läuft der Kauf eines Olivenöls folgendermaßen ab:

Man betritt den Supermarkt seiner Wahl, geht zum Öl-Regal und scannt dieses nach folgenden Kriterien:

  1. Das Aussehen: Der Preis des Olivenöls ist zweitrangig, aber die Flasche soll auf der Anrichte in der offenen Küche cool aussehen. Es wird also das Olivenöl, das in die schönste und/oder abgefahrenste Flasche abgefüllt wurde.
  2. Der Preis: In den vergangenen Monaten sind die Lebensmittelpreise ordentlich durch die Decke gegangen. Im Jahr 2022 liegt die Teurungsrate von Olivenöl bei circa 15%. Klar, dass das nicht jeder/jede mitgehen kann. Es landet also im Einkaufskorb, was günstig oder sogar am günstigsten ist.
  3. Die Marke: Man läuft in den Supermarkt und hat sich fest vorgenommen, ergebnisneutral an den Kauf eines neues Olivenöls heranzugehen. Man steht am regal, blickt überwältigt auf die vielen verschiedenen Flaschen, Sorten, Herkuntsländer und Aromaangaben und sehnt sich doch eigentlich einfach nur nach Klarheit und Einfachheit. Noch im Moment der kurzfristigen Überforderung erinnern wir uns –  an die vielen 100-Jährigen Nonnas, die noch im hohen Alter in den Küchen Süditaliens stehen, für das gesamte Dorf kochen und hierbei natürlich nur das beste Olivenöl verwenden:  Bertolli! DAS muss es sein! Ab in den Einkaufkorb!

Jetzt sind die genannten drei Kriterien natürlich Kriterien, nach denen man Olivenöl kaufen kann. In meinen Augen fehlen hierbei jedoch zwei Punkte, die bei der Kaufentscheidung eines RICHTIG GUTEN Olivenöls die eigentliche Hauptrolle spielen sollten:

  • Geschmack und
  • Gesundheitlicher Mehrwert

Und genau nach diesen beiden Kriterien, haben wir unser fit & fröhlich Olivenöl in Zusammenarbeit mit unseren Freunden von eat sicily ausgewählt.

Was macht unser Olivenöl so besonders?

Geschmack

Das fit & fröhlich Olivenöl besticht durch seine grasgrüne Farbe, die bei der Betrachtung in einem Probierglas oder auf einem kleinen Teelöffel direkt auffällt. Beim Verkosten gibt sich das Olivenöl angenehm im Mund, es ist weich, nahezu samtig und dabei dennoch vollmundig. In die Nase gehen Zitrus-Noten, Aromen von Gräsern und Artischocke, aber auch grüne Äpfel und eine leichte Thymian-Note können achtsame Verkoster*innen erschmecken. Im Abgang zeigt sich die für hochwertige Olivenöle typische Pfeffrigkeit.

Gesundheit

Jetzt kommt’s! Unser Olivenöl sticht durch einen extrem hohen Polyphenol-Gehalt hervor und steckt hierbei alles in die Tasche, was es im Dicounter oder auch im gut sortierten Supermarkt zu kaufen gibt. Olivenöl-Expert*innen sprechen von einem guten Olivenöl bei Polyphenol-Werten ab 250mg/KG. Öle aus dem Supermarkt beinhalten bestenfalls 100mg/KG. Absolute Spitzenwerte liegen bei 500mg/KG. Das fit & fröhlich Olivenöl enthält überragende 476mg/KG Polyphenole.

Was sind eigentlich Polyphenole und wofür sind sie gut?

Polyphenole zählen zu den sekundären Pflanzenstoffen und kommen ausschließlich in Pflanzen vor. Sie befinden sich in den Randschichten von Obst, Gemüse und Getreide. Polyphenole zeigen in ihrer chemischen Struktur mehrere aromatische Ringe (Phenol). Polyphenole haben zahlreiche positive Wirkungen auf die Gesundheit. Sie senken das Risiko für bestimmte Krebsarten, sie senken das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sie wirken positiv auf das Immunsystem und haben einen atioxidativen Effekt.

Und hier wird es für alle interessant, die sportlich oder auch außerhalb des Sports sehr aktiv sind und daher unter (chronischem) Stress leiden! Im Training, in Wettkämpfen und in der Hektik des Alltags bildet der Stoffwechsel unseres Körpers freie Radikale – Stoffwechsel-Abfallprodukte, die schädlich für unsere Körperzellen sein, unsere Regenerationsfähigkeit hindern und den Nährstoffhaushalt durcheinander bringen können. Polyphenole sind natürliche Radikalfänger und stellen ein Gleichgewicht der Elektronen in unserem Organismus her, sodass der Druck auf unsere Zellen abgemindert, eine natürliche Regeneration eingeleitet und ein Schutzwall für unsere Zellen aufgebaut werden kann.

Den von uns betreuten Sportler*innen empfehlen wir daher, täglich ein bis zwei Esslöffel fit & fröhlich Olivenöl in ihre Ernährung zu integrieren. Wichtig hierbei ist zu betonen, dass wir den Einsatz unseres Öls ausschließlich für die kalte Küche empfehlen. Die hochwertigen Fettsäuren sind gleichzeig sehr senbsibel und mögen es nicht, in der Pfanne oder dem Topf erhitzt zu werden. Anders als bei raffinierten Ölen (wie beispielweise dem Bertolli-Öl), brechen die Fettsäure-Ketten unseres Olivenöls eher auf, kommen schneller zu einem kritischen Rauchpunkt und sind daher für die warme Küche ungeeignet.

Was gibt es noch zu sagen?

Ein so hochwertiges Olivenöl wird selbstverständlich ebenso sensibel verarbeitet. Die Ernste der Oliven findet von Hand statt und für die kalte Pressung wird ausschließlich ein mechanisches Verfahren verwendet. Die hochwertige Steinflasche schützen die lichtempfindlichen Fettsäuren, verleihet diesen Langlebigkeit und sieht darüber hinaus noch richtig schick aus (womit wir auch Kriterium 1 der Kaufentscheidung erfüllen). Ich empfehle euch dieses Olivenöl als perfektes Topping zu Suppen, Salaten, Quark, Hummus und auch Süßspeisen.

Das fit & fröhlich Olivenöl bekommt ihr – solange die kleine Stückzahl vorrätig ist – direkt bei uns im fit & fröhlich oder hier in unserem Online-Shop!

Euer Tim

P.S. Wer nicht die Katze im Sack kaufen möchte hat zu unseren Öffnungszeiten natürlich jederzeit die Möglichkeit, das Öl bei uns im fit & fröhlich zu verkosten.