Das kann man doch nicht bringen?! Ein alkoholfreies Bier am Mittag als Ersatz für die gute alte Apfelschorle?🍻
Wenn Dir Deine Gesundheit lieb ist, dann SOLLTEST Du das sogar bringen.
Nämlich öfter mal Deine Saftschorlen oder Limos am Mittag durch ein alkoholfreies Bier ersetzen.
Denn alkoholfreies Bier hat einige spezifische Vorteile gegenüber Saft und Saftschorlen, insbesondere in Bezug auf Kaloriengehalt, Nährstoffe und den Einfluss auf den Blutzuckerspiegel.
Hier sind einige der wichtigsten Vorteile für Deine Gesundheit:
- Niedrigerer Kaloriengehalt: Alkoholfreies Bier hat oft weniger Kalorien als reiner Saft oder Saftschorlen, da es weniger Zucker enthält. Das macht es zu einer figurfreundlichen Alternative.
- Weniger Zucker: Im Vergleich zu Fruchtsäften und manchen Saftschorlen enthält alkoholfreies Bier weniger Zucker. Fruchtsäfte enthalten von Natur aus einen hohen Zuckeranteil in Form von Fruktose, was den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lassen kann. Alkoholfreies Bier führt im Vergleich zu einer stabileren Blutzuckerkurve.
- Isotonische Wirkung: Viele alkoholfreie Biere haben eine isotonische Zusammensetzung, was bedeutet, dass sie die gleiche Konzentration an gelösten Teilchen wie Blutplasma haben. Das macht sie besonders geeignet für die Regeneration nach dem Sport, da sie dem Körper helfen, Mineralien und Flüssigkeit schnell wieder aufzunehmen. Die Hochdorfer Kronenbrauerei nennt ihr alkoholfreies Weizenbier daher sogar „Sport-Weizen“.
- Nährstoffgehalt: Alkoholfreies Bier enthält Vitamine, insbesondere B-Vitamine, und Mineralstoffe wie Magnesium und Kalium. Während Saft auch Vitamine enthält, insbesondere Vitamin C, bietet alkoholfreies Bier eine breitere Palette von Nährstoffen, die für den Körper wichtig sind.
Ich glaube dass alkoholfreies Bier gerade zum Lunch keinen Anklang findet, weil es einfach nur „dumm aussieht“.
Aus ernährungsphysiologischer Sicht steht seinem Konsum – gerade zur Mittagszeit und als Ersatz zum Saft – nämlich nichts entgegen.
Was hält dich vom „Alkoholfreien“ ab?
Wenn du mehr über Ernährung erfahren willst, sind wir genau die richtige Anlaufstelle.
Kochkurse, Catering uns Ernährungberatungen für Sportbegeisterte und Gesundheitsbewusste. Mehr findest du auf: Homepage
Und natürlich auf meinem LinkedIn: Tim Rühle auf LinkedIn
Mehr Beiträge wie diese hier bei unseren Blogs !












